Firmenleitfaden und Ethik
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Kundennutzen
Wir sind ein reines Dienstleistungsunternehmen. Unser Denken und Handeln ist darauf ausgerichtet, einen uns übergebenen Auftrag exakt und vollständig, nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen. Hierbei sind wir permanent bemüht – auch „über den Tellerrand hinaus“ – im Sinne des Kunden, zu denken und zu handeln, um so für diesen den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
Hilfe zur Selbsthilfe
Es ist uns ein Anliegen, den Kunden in die Aufgaben mit einzubinden, zu coachen und ihm die Möglichkeit zu bieten, künftig bestimmte Herausforderungen auch selbst lösen zu können. Wir verstehen unsere Arbeit mit dem Kunden immer als ein Wirken im Team und eben als "Hilfe zur Selbsthilfe", denn nur so ist sie zielführend.
Kundenzufriedenheit
Unser übergeordnetes Ziel ist die Kundenzufriedenheit. Jeder Kunde soll den vollen Gegenwert für seinen Auftrag erhalten. Dabei hilft uns unter anderem unser Qualitätsdenken. Und wenn uns der Kunde gerne und aus vollem Herzen weiterempfiehlt, so ist dies ein Zeichen von Kundenzufriedenheit, wie wir sie uns wünschen.
Teamgedanke
„Vier Augen sehen mehr als zwei, zwei Köpfe wissen mehr als einer!“ Dieses Motto zieht sich als roter Faden durch unser gesamtes Denken und Handeln. Hierbei ist es unerheblich, ob man Mitarbeiter einer Firma oder ein selbständiger Dienstleister beim Kunden ist: Es gilt Herausforderungen zu bewältigen und Ziele zu erreichen. Somit bildet man zumindest eine Interessengemeinschaft. Mit dem Teamgedanken erreicht man Ziele noch effektiver, effizienter und besser. Wir sind für Teamwork immer offen und leben dies auch in unserer täglichen Arbeit.
Vertrauen
Ein wesentlicher Pfeiler unserer Firmenphilosophie ist das Vertrauensverhältnis zwischen dem Kunden und uns. Unsere Tätigkeit, entweder zu Hause bei einem Kunden in dessen persönlichem Umfeld, oder in einer Firma, inmitten des Betriebsgeschehens, verpflichtet uns nicht nur zu absoluter Diskretion, es ist für uns selbstverständlich!
Seriosität
Um die vorher erwähnte Vertrauensbasis zwischen dem Kunden und uns zu gewährleisten, bieten und erwarten wir auch einen respektvollen und menschlichen Umgang miteinander und eine Begegnung auf Augenhöhe. Wir berücksichtigen stets die Ziele und Anliegen des Kunden, stimmen alle Handlungen und Maßnahmen sorgfältig ab und stehen selbstverständlich zu unseren eigenen Überzeugungen. Genauigkeit, Pünktlichkeit und Verschwiegenheit sind Grundelemente unserer Unternehmenskultur.
Kompetenz
Für die Bewältigung unserer Aufgaben ist es notwendig, dass wir in dieses Team die erforderlichen Kompetenzen einbringe.
Uns steht dabei ein Erfahrungsschatz von über vierzig Jahren auf allen durch uns vertretenen Fachgebieten zur Verfügung und reicht dabei noch weit über unsere Kernkompetenzen hinaus.
Qualitätsgedanke
Der Qualitätsgedanke liegt unserem Handeln vom Anfang bis zum Ende zugrunde. Qualität ist nach unserem Begriff der Grad der Übereinstimmung mit den gestellten Anforderungen. Weder unerfüllte noch übererfüllte Aufgaben sind das Ziel unserer Qualitätsmaßnahmen, sondern die hundertprozentig erfüllte Aufgabe im Sinne des Kunden. Wir entwickeln uns ständig weiter, lernen aus neuen Situationen, daher unterliegt unser Qualitätsmanagement auch einem permanenten Verbesserungsprozess. Hierbei halten wir uns an die Richtlinien von EN/ISO 9001 sowie TQM.
Neutralität
Wir arbeiten grundsätzlich firmen- und produktneutral. Produkt- und Unternehmensunabhängigkeit ist die Basis unseres Handelns und Wirkens und ermöglicht es uns, dem Kunden kompetente Beratungsleistungen zu einem optimalen Kosten-/Nutzenverhältnis zu bieten.
Werden von uns konkrete Firmen- oder Produktvorschläge gemacht, dann nur in Verbindung mit detaillierten Begründungen (sowohl technisch als auch kommerziell). Selbstverständlich kommen wir allfälligen Kundenwünschen hinsichtlich bestimmter Produkte nach (z. B. aus Gründen vorhandener Infrastruktur etc.)
Transparenz
Als kleines, kompaktes Unternehmen legen wir größten Wert auf Transparenz. Wir verstehen unsere Arbeit daher in vollkommener Offenheit mit dem Kunden. Unsere Interessen und Geschäftsziele werden offen dargestellt, und der Kunde wird über jeden Schritt im Projektablauf zeitnah und umfassend informiert.
Umwelt
Wir sind ein unbedingter Verfechter des Umweltgedankens und möchten unsere Tätigkeiten so ressourcen- und umweltschonend als möglich durchführen.
Und wir betreiben daher seit Anfang unseres Bestehens AKTIVEN Umweltschutz mit unseren Tätigkeiten:
1. Papierverbrauch: Gibt es bei uns nicht, denn wir erledigen fast 100% unserer Dokumentation und unseres Schriftverkehrs elektronisch, incl. elektronischer Signatur. Angebote, Rechnungen etc. werden durchgehend elektronisch gelegt.
2. Wir werfen Geräte nicht weg, seit unserer Firmengründung - Wir reparieren sie und bringen sie auf neuesten Stand. So werden Kosten gespart und Müll und Elektronikschrott vermieden. Auch ältere Geräte können bei entsprechender Nachrüstung noch hochwertige Leistung bringen.
3. Wir betreiben unsere Geschäfte und unseren Einkauf hauptsächlich mit Firmen aus der Region. So wird die Wirtschaft der Region gestärkt und damit auch die kleineren Firmen.
4. Wir kommen zum Kunden hin und schulen ihn vor Ort. So werden eine Menge Dienstreisen und Fahrkilometer für die Kunden und dessen Mitarbeiter eingespart und auch damit die Umweltbelastung reduziert.
5. Wir bieten unseren Service für bestehende Geräte und Anlagen vorwiegend per Fernwartung an und schonen auch hier wieder unsere Mutter Natur durch entfallende Fahrten.